Grundlagen Filmanalyse für die Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung

Standbild und Filmsequenz

  • Donnerstag, 09.09.2021, 16.00-19.00 Uhr
  • Veranstaltungsort: ONLINE
  • Geeignet für Lehrkräfte aller Fachrichtungen an weiterführenden Schulen (Sek. I+II)

Hier geht es zur Anmeldung über das TIS (2115M8505)

Thema

Um Filmbilder lesen und analysieren zu können, muss man sich mit ihrer Machart und den Wirkungen der Gestaltungsmittel auseinandersetzen. Denn als bewusste Inszenierungen zielen diese auf bestimmte Lesarten und Emotionen ab.
Die genaue Betrachtung von Standbildern und Filmsequenzen stellen wichtige Grundlagen für die Einordnung und kriteriengeleitete Analyse auch von anderen audiovisuellen Medien dar. Wesentliche filmsprachliche Mittel wie Kameraführung und Bildaufbau werden beleuchtet und in Beziehung mit der erzählten Handlung gesetzt. Im Unterricht und in Prüfungen können Standbild- wie Sequenzanalyse vielfältig eingesetzt werden – ob bei der Beschäftigung mit Film als Kunst oder bei der Vermittlung von Medienkompetenz.

Referentin

Marguerite Seidel ist Filmpädagogin und Publizistin mit dem Schwerpunkt Filmvermittlung und Sprachbildung. Sie arbeitet als DaF/DaZ-Lehrende in Hamburg.