“Film im Fremdsprachenunterricht” bietet vielfältige methodische Anregungen und organisatorische Tipps für die Beschäftigung mit Film im Fremdsprachenunterricht sowie eine Vielzahl an Informationen zu interessanten Quellen aus den Bereichen Film und Filmpädagogik für die drei Sprachräume Englisch, Französisch und Spanisch.
Filmarbeit im Unterricht
Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über medienpädagogische Angebote und Materialien, die Anregungen und Ideen schaffen für Ihren Unterricht.
Als Einstieg in das große Thema “Film im Unterricht” empfehlen sich die Praxisleitfäden von VISION KINO. Diese können Sie über VISION KINO kostenlos bestellen oder als PDF herunterladen. Sie bieten unterschiedliche Einblicke zu Themen wie:
Dieser Praxisleitfaden bietet vielfältige Anregungen und einen Anstoß, die Chancen der Filmbildung für inklusives Lernen und Erleben zu nutzen. Ein umfangreicher Anhang verweist auf weitere Informationsangebote zum Thema Inklusion und Behinderung im Alltag.
In dieser Broschüre finden Sie Tipps und Methoden zur Filmbildung beim gemeinsamen Kinobesuch mit der Schulklasse. Sie befasst sich mit allen Themen rund um den Kinobesuch mit der Lerngruppe und den Umgang mit Film im Unterricht.
Ob Sie eine Video-AG in einem Jugendklub anbieten oder eine Projektwoche an einer Schule planen, die Premiere auf einem Festival im Blick haben oder ein Thema nachhaltig in den Unterricht einführen möchten: Der Praxisleitfaden führt Sie schrittweise durch den Prozess. Von der Konzeption eines Workshops bis zur öffentlichen Aufführung. Er ist angereichert durch zahlreiche Beispiele, Tipps und Übungen aus der Praxis, bietet weiterführende Links und Informationen zum notwendigen technischen Equipment. Auch wenn er nicht alle Fragen über das Filmemachen beantworten kann, ermutigt und unterstützt er Sie, mit Kindern und Jugendlichen ins Machen zu kommen!
Was braucht es nun? Ab hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich in das Thema “Film im Unterricht” zu vertiefen.
Ich suche…