Weiterführende Literatur zur Filmbildung im Unterricht
- In Kino als Kunst - Filmvermittlung in der Schule und anderswo widmet sich Alain Bergala theoretisch reflektiert und praxisnah der Frage, wie das Medium Film heutzutage im Schulunterricht eingesetzt werden kann, um Kinder von klein auf für das Kino zu begeistern und zu einem kompetenten Publikum mit vielfältiger ästhetischer Erfahrung heranzubilden. Erschienen im Schüren-Verlag und zu beziehen über die Bundeszentrale für poltische Bildung.
- Das Magazin MedienConcret bietet ein praxisnahes Forum der Medienpädagogik – jeweils zu einem aktuellen Thema.
- Die Veröffentlichung der Reihe Grundkurs Film vom Schroedel Verlag umfasst mittlerweile drei Teile (1. Kino, Fernsehen, Videokunst, 2. Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte und 3. Kurzfilm). Diese sind mit und ohne zugehörige DVDs mit Filmzitaten erhältlich.
- Dr. Martin Ganguly hat ein Arbeitsheft Filmanalyse für die 8. bis 13. Klasse erarbeitet und bietet einen anschaulichen und exemplarischen Einstieg in die Filmanalyse.
- Als weitere Empfehlung möchten wir Ihnen Ästhetische Film-Bildung. Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse von Dr. Manuel Zahn nennen.
- Im Rahmen der Reihe Medienpädagogik Interdisziplinär beschreibt Björn Maurer die Subjektorientierte Filmbildung in der Hauptschule. Theoretische Grundlagen und pädagogische Konzepte für die Unterrichtspraxis.