Lebensformen im Wandel – Paris im Umbruch
Einsatzmöglichkeiten des Spielfilms GAGARIN für den Französischunterricht
- Mittwoch, 17.10.2024, 15.00 – 18.00 Uhr
- Präsenzveranstaltung im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung , Felix-Dahn-Straße 3 oder Weidenstieg 29, 20259 Hamburg
- Anmeldung über die TIS-Nummer 2411F1901 oder per Mail an hamburg@schulkinowochen.de
- Geeignet für Lehrkräfte aller Fachrichtungen, insbesondere Geschichte, Deutsch, PGW, Kunst an weiterführenden Schulen
Thema
Inmitten jugendlicher Identitätsfindung, zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialem Engagement können vielgestaltige Lebensentwürfe erwachsen – diese Vielfalt spiegelt sich auch in der französischen Filmlandschaft wider.
Die Entwicklung der Filmfiguren wird oft durch den Schauplatz der Handlung entscheidend geprägt – so auch im Fall des 16-jährigen Youri, dem Protagonisten des Spielfilms Gagarin (F 2020) von Fanny Liatard und Jérémy Trouilh. Einst Symbol für ein besseres Leben, steht die nach dem Astronauten Juri Gagarin benannte marode Sozialbausiedlung im Südosten von Paris kurz vor dem Abriss. Für Youri und die anderen Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet dies den Verlust von Heimat sowie ihrer solidarischen Gemeinschaft. Mit seinen Freunden engagiert sich Youri für die Renovation des Gebäudekomplexes, der zu seinem „Raumschiff“ wird.
Eng verwoben mit der städtebaulichen Entwicklung von Paris bietet der auf realen Ereignissen basierende Plot unweigerlich auch Anknüpfungspunkte zur Auseinandersetzung mit Aufgabe 1 (Abitur 2025) „Paris aux milles visages“.
Die Beschäftigung mit Lebensformen im Wandel steht im Mittelpunkt von Aufgabe 2 des Abiturs 2025 und 2026.
Entlang von Gagarin werden beispielhafte Unterrichtsideen für die Oberstufe erarbeitet. Durch Anknüpfungspunkte zu typischen DELF-Themen ist ein Einsatz bereits in Klasse 10 möglich.
Ziele der Fortbildung
- Grundlagen und Methoden der Filmvermittlung im Fremdsprachenunterricht
- Unterrichtspraktische Anregungen zum Abiturthema I 2025 und Abiturthema II 2025/2026
- Erarbeitung von Unterrichtsideen zum Spielfilm Gagarine – Einmal schwerelos und zurück
- Überblick geeigneter Unterrichtsmaterialien und Quellen
Referentin
Marguerite Seidel ist Filmwissenschaftlerin und Lehrerin. Sie schreibt für Filmmagazine, entwickelt Unterrichtsmaterialien zu Kinofilmen und unterrichtet Französisch, Deutsch und DaF/DaZ am Gymnasium Rahlstedt. Als Moderatorin und Referentin bei Filmfestivals und den bundesweiten SchulKinoWochen engagiert sie sich für Filmkompetenz.