Pädagogisches Begleitmaterial

Zu nahezu allen Filmen im Programm der SchulKinoWoche bieten wir pädagogisches Begleitmaterial an, mit dessen Hilfe Sie den Kinobesuch im Unterricht vor- und nachbereiten können. Das pädagogische Begleitmaterial greift viele unterschiedliche Aspekte eines Filmes auf und gibt Ihnen so eine breite Palette an (Hintergrund-) Informationen und Vorschlägen zu Fragestellungen im Unterricht an die Hand. Dabei wird sowohl auf die im Film behandelten Inhalte als auch auf die filmischen Mittel eingegangen. Meist finden Sie auch Hinweise zu weiterführenden Texten, Webseiten und Ähnlichem. Vorstellungen von Filmen, zu denen kein Begleitmaterial verfügbar ist, werden durch Referent:innen oder Gäste begleitet.

Sämtliche Begleitmaterialien zu den bei der SchulKinoWoche gezeigten Filmen sind jeweils unter den betreffenden Filmdetailseiten verlinkt. Sie können sie von dort direkt im pdf-Format herunterladen und selbst ausdrucken, sooft Sie sie benötigen. Eine Auswahl des Begleitmaterials senden wir Ihnen gemeinsam mit der Anmeldebestätigung per E-Mail zu.

Darüber hinaus stellt VISION KINO vielfältiges Unterrichtsmaterial zur Verfügung und bietet mit verschiedenen Publikationen praxisnahe Informationen, Know-How und umfassende Materialien für die schulische Filmbildung. Dabei arbeitet das Netzwerk für Film- und Medienkompetenz eng mit Fachleuten und Autoren aus der Film- und Medienpädagogik zusammen. Eine Auswahl an gedruckten Filmheften können Sie hier bestellen oder als PDF herunterladen.


csm_Teaserbild_Filmhefte_montiert_066ab8d9ed

Unterrichtmaterial, Methoden und spannendes Hintergrundwissen zu verschiedenen Filmen finden Sie auf der Website kinofenster.de. Das Online-Portal will die schulische und außerschulische Filmarbeit von Pädagogen/-innen und Eltern, aber auch von Kinobetreibern/-innen und Filmverleihern/-innen unterstützen und fördern.

Das Format FilmTipp ZOOM wirft einen genauen Blick auf die besonderen Aspekte eines Films – ob gesellschaftspolitische Fragestellungen oder die ungewöhnliche Kameraarbeit. Neben einer ausführlichen Filmbesprechung gibt FilmTipp ZOOM mit Leitfragen und ausgewählten Aufgaben Impulse für den Unterricht und Hinweise auf Lernhorizonte und Kompetenzerwerb.
Filmtipp.png

Im Rahmen des Projekts Deutsch lernen mit Filmen sind spezielle Materialien mit Arbeitsblättern zu sechs Filmen für den DaZ und DaF Unterricht entstanden, die kostenfrei heruntergeladen werden können.

Die Onlinepublikation stellt den Aufbau eines Drehbuchs vor und vermittelt Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 4 bis 8 Grundlagen zur Filmdramaturgie. Als Beispiel dient dafür das Drehbuch zu Amelie rennt, das 2018 von einer Kinderjury mit dem „Kindertiger“ als bestes Drehbuch ausgezeichnet wurde. Hier gibt es die Publikation zum Download.

Das Filmtagebuch von VISION KINO hilft Schülerinnen und Schülern dabei, persönliche Filmmomente festzuhalten. Nicht nur Filmtitel können sie hier zur Weiterempfehlung nachschlagen, sondern auch Gedanken und Gefühle, die sie mit dem Film verbinden.

Würfel und Fragekarten unterstützen dabei, die erzählerischen Mittel und Gestaltungsmittel im Film zu erkennen und zu analysieren. Hier finden Sie die Bastelvorlage von VISION KINO als Download.

In Kino als Kunst - Filmvermittlung in der Schule und anderswo widmet sich Alain Bergala theoretisch reflektiert und praxisnah der Frage, wie das Medium Film heutzutage im Schulunterricht eingesetzt werden kann, um Kinder von klein auf für das Kino zu begeistern und zu einem kompetenten Publikum mit vielfältiger ästhetischer Erfahrung heranzubilden. Erschienen im Schüren-Verlag und über die Bundeszentrale für politische Bildung.

Das Magazin MedienConcret bietet ein praxisnahes Forum der Medienpädagogik – jeweils zu einem aktuellen Thema.

Als weitere Empfehlung möchten wir Ihnen Ästhetische Film-Bildung. Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse von Dr. Manuel Zahn nennen.

Im Rahmen der Reihe Medienpädagogik Interdisziplinär beschreibt Björn Maurer die Subjektorientierte Filmbildung in der Hauptschule. Theoretische Grundlagen und pädagogische Konzepte für die Unterrichtspraxis.