Sexualität & Gender - Let´s talk about it!

Durch Filmbeispiele mit Schüler:innen ins Gespräch kommen

  • Donnerstag, 05.10.2023, 15.00 - 18.00 Uhr (3 Std.)
  • Veranstaltungsort: W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. (Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg)
  • Anmeldung per Mail an das Projektbüro: hamburg@schulkinowochen.de
  • Geeignet für Lehrkräfte aller Fachrichtungen an weiterführenden Schulen

Thema

Schulische Sexualerziehung findet schon längst nicht mehr nur als Aufklärung im Biologieunterricht statt. In verschiedensten Fächern und im Schulalltag gibt es immer wieder Gelegenheiten mit Jugendlichen über Sexualität, Identität, Liebe, Körper und Gender zu sprechen. Themen, die gerade in der Pubertät viele Schüler:innen brennend interessieren. Gleichzeitig bestehen Unklarheiten und Fragen darüber, ob und wie diese oft persönlichen Themen in Unterricht angemessen behandelt werden können. Die Arbeit mit Filmen kann hierbei eine Unterstützung sein und gelungene Gesprächsanlässe bieten. In dieser Fortbildung wollen wir in den gemeinsamen Austausch kommen: Wie kann ich eigene Unsicherheiten überwinden? Wie wird das professionelle Reden über Sexualität erleichtert? Welche Themen sind mir dabei wichtig und was möchte ich meinen Schüler:innen dazu mitgeben? Zusätzlich werden passende Filme aus dem diesjährigen Programm der SchulKinoWoche Hamburg und Tipps für eine gute Vor- und Nachbereitung des Kinosbesuchs vorgestellt.

Ziele der Fortbildung

  • Reflektion der eigenen Haltung
  • Kennenlernen von didaktischen und methodischen Ansätzen schulischer Sexualerziehung
  • Überblick über die Filme der SchulKinoWoche zu den Themen Liebe, Sexualität und Gender

Referent

Sebastian Beyer arbeitet als Sexualpädagoge u.a. im Fachteam Sexuelle Bildung bei pro familia Hamburg. Außerdem ist er ehrenamtlich im Organisationsteam des Hamburg International Queer Film Festivals tätig. Seit 2018 gestaltet er vor allem das Schulprogramm des Festivals mit, in dem jedes Jahr aktuelle Filme zu Themen rund um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt mit Gästen gezeigt werden.