KitaKinoWoche 2018

Wir bringen die Kitas ins Kino – mit einem medienpädagogischen Projekt für die Kleinsten!

Vom 22. bis 26. Januar 2018 fand in Hamburg zum ersten Mal die KitaKinoWoche statt. Die Veranstaltung war ein Pilotprojekt von Vision Kino - Netzwerk für Film und Medienkompetenz in Kooperation mit der Kurzfilm Agentur Hamburg und wurde von der Filmförderungsanstalt gefördert.

Nach dem Vorbild der schon seit Jahren sehr erfolgreichen SchulKinoWochen wurden nun auch dem jüngsten Publikum das Erlebnis Kino im geschützten Raum nahe gebracht. Ganz behutsam und immer unterstützt von erfahrenen medienpädagogischen Referent:innen, die jede Vorstellung begleiten, lernen die Kinder, dem Geheimnis und der Faszination der bewegten Bilder auf die Spur zu kommen.

Den Erzieher:innen stand zusätzlich speziell auf die Altersgruppe und die Filmprogramme zugeschnittenes pädagogisches Begleitmaterial kostenlos zur Verfügung, mit dem sie die Vorstellungen in der Kita-Gruppe vor- und nachbereiten konnten. Eine Fortbildung für Erzieher:innen wird sich zudem mit den Chancen und Möglichkeiten der Filmarbeit im Kita-Kontext beschäftigen.

Mehr Informationen, Termine und das Programm finden Sie unter www.kitakinowochen.de